eigensinnig wien Ricœur Men's T-shirt with slit black

Regular price €240,00

Flowing, soft short sleeve summer T-shirt for men. A lightness for those who seek subtle sophistication.

The French philosopher Paul Ricœur worked all his life on the question of human will and volition. In doing so, he put on different glasses, such as the psychoanalytical or phenomenological ones; with the aim of reducing complexity - and to see and decipher the essential.

The men's T-shirt named after him from in-house atelier is also reduced to the essentials - but not without poetry, which can be seen in the details of the casual T-shirt made of soft cotton:

There's a round neckline that has a small, unexpected slit on the front - while on the back it has a small wave Mountain and valley, depth and height, inside and outside are just a few associations that can arise here.
The slit on the front, whose waistband is straight, leads into a central, straight seam, which can be read as a metaphor for consistency and balance, while the back is characterized by asymmetrical seams and ends just as oddly at the waistband - chaos and adventure. You could also say that everyone has two sides - and depending on where they stand or where others look, one or the other reveals itself.

In combination with the slim, minimalist trousers 'Gropius', the men's T-shirt becomes a casual ensemble, where the focus remains on the T-shirt. Unconventional individualists, who love the extravagant, can choose the trousers 'Feyerabend' made of special linen in black or, on warm summer days, the short linen trousers 'Levinas' with deep crotch in black.

Brand: eigensinnig wien
Color: black
Material: 100% cotton

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”



Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Ricœur Herren T-Shirt mit Schlitz aus weicher Baumwolle in schwarz

Regular price €240,00

Sommerliches, fließend weiches Kurzarm-T-Shirt für Herren. Eine Leichtigkeit für alle, die subtile Raffinesse suchen.

Der französische Philosoph Paul Ricœur arbeitete sich zeitlebens an der Frage nach dem menschlichen Willen und Wollen ab. Dabei setzte er unterschiedliche Brillen, wie die psychoanalytische oder phänomenologische, auf; mit dem Ziel, Komplexität zu reduzieren – und das Wesentliche zu sehen und zu dechiffrieren.

Auf das Wesentliche reduziert ist auch das nach ihm benannte Herren-T-Shirt aus hauseigenem Atelier – aber nicht ohne Poesie, die sich in den Details des legeren T-Shirts aus weicher Baumwolle zeigt:

  • Da ist ein runder Halsausschnitt, der auf der Vorderseite einen kleinen, unerwarteten Schlitz aufweist – während er auf der Rückseite eine kleine Welle Berg und Tal, Tiefe und Höhe, Inneres und Äußeres sind nur einige Assoziationen, die hier entstehen können.
  • Der Schlitz auf der Vorderseite, deren Bund gerade verläuft, mündet in eine mittige, geradlinige Naht, die als Metapher für Beständigkeit und Ausgeglichenheit gelesen werden kann, während die Rückseite von asymmetrischen Nähten geprägt ist und ebenso ungerade am Bund abschließt – Chaos und Abenteuer. Man könnte auch sagen: Jeder Mensch hat zwei Seiten – und je nachdem, wo er steht oder wo andere hinsehen, offenbart sich die eine oder andere.

In Kombination mit der schmalen, minimalistischen Hose ‚Gropius‘ wird das Herren-T-Shirt zum legeren Ensemble, bei der das Augenmerk auf dem T-Shirt bleibt. Unkonventionelle Individualisten, die das Extravagante lieben, können dazu die Hose ‚Feyerabend‘ aus speziellem Leinen in Schwarz oder, an warmen Sommertagen, die kurze Leinenhose ‚Levinas‘ mit tiefem Schritt in Schwarz wählen.

Marke: eigensinnig wien
Farbe: schwarz
Material: 100% Baumwolle

eigensinnig wien: spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

 Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage