eigensinnig wien Brus Special men's linen jacket with hoody in black

Regular price €740,00

Unique men's jacket made of light linen with hood and special details. Elegant-raw obstinacy for those with rebellious tendencies, who like to provoke subtly.

In his performances, no excess was too coarse for the artist Günter Brus. He is regarded as the most radical representative of Viennese Actionism and pulled off his enfant-terrible manner with admirable consistency.

A certain radicality of a more subtle nature is also inscribed in the linen men's jacket named after him from the company's own atelier - even if the extravagant, provocative side only reveals itself on closer inspection. At first glance, 'Brus' seems almost "adapted" with its classic revers, horn button on the front and two side pockets and inner breast pockets each. The jacket becomes unconventional through the following elements:

On the one hand, there is the hood, which gives the impression of wearing a hoodie, but in fact it is part of the jacket.
On the other hand, 'Brus' has a special lining that protrudes from the sleeves with its slightly fringed trims, thus turning something that is normally hidden inside out.
Another subtle detail are the three ocher stripes on the pockets, typical for eigensinnig wien

In combination with the trousers 'Feyerabend' or the modern pleated trousers 'Meinong' made of the same material as well as the T-shirt 'Serres', 'Brus' becomes an unconventional ensemble for special occasions, which sophisticatedly underlines the individual character of the wearer. If you like it more elegant, wear the special shirt 'Gruen' with it instead of 'Serres'. On warm summer days, the combination with the short linen trousers 'Levinas' is recommended.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% linen
Color: black

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”



Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Brus Spezielles Herrensakko aus leichtem Leinen mit Kapuze in schwarz

Regular price € 740,00 inkl. Mwst.

Spezielles Herren-Sakko aus leichtem Leinen mit Kapuze und ungewöhnlichen Details. Elegant-rohe Eigensinnigkeit für alle mit rebellischen Neigungen, die gerne subtil provozieren.

Bei seinen Aktionen war dem Künstler Günter Brus kein Exzess zu derb. Er gilt als radikalster Vertreter des Wiener Aktionismus und hat seine Enfant-Terrible-Manier mit bewundernswerter Konsequenz durchgezogen.

 Eine gewisse Radikalität subtilerer Natur ist auch dem nach ihm benannten Leinen-Herrensakko aus dem hauseigenen Atelier eingeschrieben – wenn sich die extravagante, provokante Seite auch erst beim genaueren Hinsehen offenbart. Auf den ersten Blick wirkt ‚Brus‘ mit dem klassischen Revers, dem Hornknopf auf der Vorderseite sowie den jeweils zwei Seitentaschen und inneren Brusttaschen fast schon „angepasst“. Unkonventionell wird das Sakko durch folgende Elemente:

  • Da ist einerseits die Kapuze, die den Eindruck erweckt, als würde man ein Kapuzenshirt tragen, dabei ist sie Teil des Sakkos
  • Andererseits besitzt ‚Brus‘ ein spezielles Innenfutter, das bei den Ärmeln mit seinen leicht fransigen Abschlüssen herausragt und dadurch etwas, das normalerweise versteckt im Inneren liegt, nach außen kehrt.
  • Ein weiteres subtiles Detail sind die für eigensinnig wien typischen drei ockerfarbenen Streifen an den Taschen 

 In Kombination mit der Hose ‚Feyerabend' oder der modernen Bundfaltenhose ‚Meinong‘ aus dem gleichen Material sowie dem T-Shirt ‚Serres' wird ‚Brus‘ zu einem unkonventionellen Ensemble für besondere Anlässe, das raffiniert den individuellen Charakter des Trägers unterstreicht. Wer es eleganter mag, trage dazu statt 'Serres' das spezielle Hemd 'Gruen'. An warmen Sommertagen empfiehlt sich die Kombination mit der kurzen Leinenhose 'Levinas'.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% Leinen
Farbe: schwarz

eigensinnig wien: Spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“


Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage