eigensinnig wien Foucault Versatile and wide coat of flowing material in black

Regular price € 550,00 including VAT

Elegant and versatile oversize coat made of soft, flowing rayon in black, which can also be worn as a dress or blouse by obstinate women.

Truthful bliss, according to Michel Foucault, can only be achieved through self-care and transformation. The introspective oversize coat with elongated and flowing wavy back draws the eyes of the outside world to the "self-culture" of the wayward and brings Foucault's Epimeleia heatou principle to life. With every movement, the body can unfold freely thanks to the wide cut. A high-necked, two-part collar allows the lively rayon fabric and its wearer to turn in on themselves at the same time. Worn sometimes as a dress, sometimes as a coat or blouse, a new transformation of the self is in store with every sunrise.

Every handmade detail of the casual viscose coat shows two sides of the truth, which is why only Foucault comes into question as the namesake for the avant-garde top:

The unconventionally cut coat is significantly longer at the wavy back than at the front. Thus, back and shoulders up to the wavy collar appear like a gently shimmering water surface, whose self hides much more
The collar with extraordinary wave can be worn lying down or standing up and obstinately completes the changeable aesthetics of the unique piece
Seven attention-grabbing buttons
close the coat, which can also be worn open or half-open to emphasize the wayward self
An asymmetrical hem with an artful pleat serves as a finishing touch for the long sleeves, which can be casually pushed to the elbows for a new look at yourself
Three unobtrusive ochre-colored bars decorate the side seam


Combined with the unconventional harem trousers 'Averroes' and the tie 'Dreyfus' made of the same material, an avant-garde ensemble for special occasions is created.

Brand: eigensinnig wien
Material: 40% viscose, 60% rayon
Color: black

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”




Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Foucault Versatiler und weiter Mantel aus fließendem Material in schwarz

Regular price € 550,00 inkl. Mwst.

Eleganter und versatiler Oversize Mantel aus weichem, fließenden Rayon in schwarz, der von eigensinnigen Damen auch als Kleid oder Bluse getragen werden kann.

Wahrheitsgemäße Glückseligkeit kann laut Michel Foucault nur durch Selbstsorge und Transformation erreicht werden. Der introspektive Oversize Mantel mit verlängertem und fließend gewelltem Rückenteil lenkt die Blicke der Außenwelt auf die "Selbstkultur" der Eigensinnigen und erweckt das Epimeleia heatou Prinzip Foucaults zum Leben. Bei jeder Bewegung kann der Körper sich dank des weiten Schnitts frei entfalten. Ein hochgeschlossener, zweigeteilter Kragen lässt den lebendig wirkenden Rayonstoff und seine Trägerin gleichzeitig in sich kehren. Mal als Kleid, mal als Mantel oder Bluse getragen, steht bei jedem Sonnenaufgang eine neue Transformation des Selbst bevor.

Jedes handgefertigte Detail des legeren Viskose Mantels zeigt zwei Seiten der Wahrheit, weshalb nur Foucault als Namensgeber für das Avantgarde Oberteil in Frage kommt:

  • Der unkonventionell geschnittene Mantel ist am welligen Rückenteil deutlich länger als vorne. So erscheinen Rücken und Schultern bis hinauf zum gewellten Kragen wie eine sanft schimmernde Wasseroberfläche, deren Selbst noch viel mehr verbirgt
  • Der Kragen mit außergewöhnlicher Welle kann liegend oder aufgestellt getragen werden und schließt die wandelbare Ästhetik des Unikats eigensinnig ab
  • Sieben aufmerksamkeitserregende Knöpfe schließen den Mantel, der auch offen oder halb offen das Selbst der Eigensinnigen unterstreicht
  • Ein asymmetrischer Saum mit kunstvoller Falte dient als Abschluss für die langen Ärmel, die leger bis zu den Ellenbogen geschoben werden können, um sich selbst im neuen Blickwinkel zu betrachten
  • Drei unaufdringliche ockerfarbene Riegel verzieren die Seitennaht

In Kombination mit der unkonventionellen Haremshose 'Averroes' und der Krawatte 'Dreyfus' aus dem gleichen Material entsteht ein avantgardistisches Ensemble für besondere Anlässe.

Brand: eigensinnig wien
Material: 40% Viskose, 60% Rayon
Farbe: schwarz

eigensinnig wien: Spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“



Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage