eigensinnig wien Schumpeter Exceptional men's alpaca winter coat in black

Regular price € 1.500,00 including VAT

Exceptional coat made of warming alpaca hair and wool in black. A special creation for obstinate gentlemen who appreciate the extraordinary.

The extraordinary coat for fall and winter was assembled from individual pieces and looks as if it is in a state of constant change. Asymmetrical cuts and light grey decorative seams with uneven sweep characterize the unique piece made of virgin wool from alpaca - as Joseph Schumpeter already suspected in the 1920s, progress lives on dynamics and on movement. His idea of creative destruction drives us to new ventures, so this slim and elegantly cut coat with its unique outbreaks should be understood as a tribute to this thought of Schumpeter.

At the stand-up collar of the warming creation for cold days, asymmetrical corners and edges mark the special thinking behind the cut. Two surpassing walking slits at the back allow free movement in all directions. The close fit is also evident in the two-piece sleeves, which hug the gentleman's silhouette softly, yet present themselves as raw and mismatched thanks to open edges and a metallic zipper. Every detail of this offbeat piece reflects 1920s and 1930s elegance in destructive harmony with modern rawness:

Soft alpaca hair with cotton lining
makes the men's coat with comfortable stand-up collar and wide neck hole stand out in any wardrobe
Light grey decorative stitching
swings through the rough surface of soft wool with asymmetrical stitching. At the left chest, the most prominent decorative stitching is interrupted by an open chest pocket, only to start anew elsewhere
Two roomy side pockets
allow hands and straight-cut 2-seam sleeves to disappear into the warming fabric
The asymmetry in the collar end, in the decorative seams and in the walking slits stands for the modern and the new; the classic tailcoat finds a form never seen before in the coat made of alpaca hair
Three ochre-colored tabs at the sleeve slit and side seam attest to the obstinate inventiveness inherent in this unconventional piece for men.


Combine with the 'Spencer' gloves, the obstinate and warming 'Mesmer' socks and the 'Steed' hat to create a wintry ensemble for cold days.

Brand: eigensinnig wien
Material: 50% alpaca, 50% virgin wool | Inner lining: 100% cotton
Color: black

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”



Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Schumpeter Außergewöhnlicher Herren Wintermantel aus Alpaka in schwarz

Regular price € 1.500,00 inkl. Mwst.

Außergewöhnlicher Mantel aus wärmendem Alpakahaar und Wolle in Schwarz. Eine spezielle Kreation für eigensinnige Herren, die das Besondere schätzen.

Der außergewöhnliche Mantel für Herbst und Winter wurde aus individuellen Stücken zusammengefügt und wirkt, als befände er sich in einem Zustand der stetigen Veränderung. Asymmetrische Schnitte und hellgraue Ziernähte mit ungleichmäßigem Schwung zeichnen das Unikat aus Schurwolle vom Alpaka aus – wie Joseph Schumpeter schon in den 1920ern vermutete, lebt der Fortschritt von Dynamik und von Bewegung. Seine Idee der schöpferischen Zerstörung treibt uns zu neuen Wagnissen an, so soll dieser schmal und elegant geschnittene Mantel mit seinen einzigartigen Ausbrüchen als Hommage an diesen Gedanken Schumpeters verstanden werden.

Am Stehkragen der wärmenden Kreation für kalte Tage markieren asymmetrische Ecken und Kanten die besondere Denkweise hinter dem Schnitt. Zwei sich übertreffende Gehschlitze an der Rückseite ermöglichen freie Bewegung in alle Richtungen. Die enge Passform ist auch an den zweiteiligen Ärmeln erkennbar, die sich weich an die Silhouette des Herren anschmiegen und sich durch offene Kanten und einen metallischen Reißverschluss dennoch rau und unangepasst präsentieren. In jedem Detail des ausgefallenen Stücks spiegelt sich die Eleganz der 1920er und 1930er in zerstörerischer Harmonie mit moderner Rohheit wider:

  • Weiches Alpakahaar mit Futter aus Baumwolle lässt den Herrenmantel mit komfortablem Stehkragen und weitem Halsloch in jeder Garderobe herausstechen
  • Hellgraue Ziernähte schwingen sich mit asymmetrischer Naht durch die raue Oberfläche aus weicher Wolle. An der linken Brust wird die auffälligste Ziernaht durch eine offene Brusttasche unterbrochen, nur um an anderer Stelle neu anzufangen
  • Zwei geräumige Seitentaschen lassen die Hände und die gerade abgeschnittenen 2-Naht-Ärmel im wärmenden Stoff verschwinden
  • Die Asymmetrie im Kragenabschluss, in den Ziernähten und in den Gehschlitzen steht für das Moderne und das Neue; der klassische Frack findet im Mantel aus Alpakahaar eine nie gesehene Form
  • Drei ockerfarbene Riegel am Ärmelschlitz und an der Seitennaht belegen den eigensinnigen Erfindergeist, der diesem unkonventionellen Stück für Herren innewohnt.

In Kombination mit den Handschuhen 'Spencer', den eigensinnigen und wärmenden Stutzen 'Mesmer' und dem Hut 'Steed' entsteht ein winterliches Ensemble für kalte Tage.

Brand: eigensinnig wien
Material: 50% Alpaka, 50% Schurwolle | Innenfutter: 100% Baumwolle
Farbe: schwarz

eigensinnig wien: Spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

 

 

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage