Reinhard Plank Contadino Avant-garde burnt wool hat in black-brown

Regular price

€ 270,00 including VAT
€ 162,00 including VAT

Unconventional bucket hat with irregular brim made of burnt wool in black-brown. A handmade rarity for obstinate heads of any gender.

In black-brown and made of wool, the Contadino, whose sonorous name was inspired by the Italian name for farmer, awakens dreams of a quiet country life in Tuscany for that alone. However, its peculiarity lies not only in its avant-garde design, but also in its unconventional processing: the original bucket hat with deliberately irregular brim gets its peculiar coloring namely by the artful burning of the wool.
This technique is one of the extraordinary manufacturing processes of Italian hatmaker Reinhard Plank, who makes all his creations individually by hand in his atelier near Florence. His oval-cut fisherman's hat represents more than just an accessory. It is an "opera d'arte", a work of art that stands out for its uniqueness. Looking at the Contadino arouses interest in its structure and way of making and evokes a thought-provoking debate.

 

Brand: Reinhard Plank
Material: 100% wool
Color: black-brown

eigensinnig wien präsentiert: Reinhard Plank, exquisite hats and caps from the Italian manufactury near Florence

Behind the avant-garde hat creations is South Tyrolean-born Reinhard Plank, who studied industrial design at the Angewandte in Vienna and has been putting an unconventional finishing touch on headwear in his studio since 2005.
The extraordinary hats are handmade near Florence, making each artifact unique in its own right. One of his most unusual manufacturing processes is burning the wool, which gives each model its own unique coloration.
His original collections look playful, minimalist and provocative at the same time. But Plank never loses sight of what is essential: the people for whom he creates. The central question is always how the individual deals with the concept of personal space: does the individual want to remain discreetly in the background or show himself rather extravagantly. Plank's craftsmanship, design and art are oriented to this.





Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

Reinhard Plank Contadino Designer Fischerhut für Damen und Herren aus verbrannter Wolle in Schwarzbraun

Regular price

€ 270,00 inkl. Mwst.
€ 162,00 inkl. Mwst.

Designer Fischerhut für Damen und Herren mit unregelmäßiger Krempe aus verbrannter Wolle in schwarzbraun. Ein extravaganter Hut und Unikat für eigensinnige Köpfe.

Der in schwarzbraun gehaltene und aus Wolle gefertigte Contadino, dessen klangvoller Name von der italienischen Bezeichnung für Landwirt inspiriert wurde, erweckt schon allein dadurch Träume von einem ruhigen Landleben in der Toskana. Seine Besonderheit liegt aber nicht nur in seinem avantgardistischen Design, sondern auch in der unkonventionellen Verarbeitung: der Designer Fischerhut mit bewusst unregelmäßiger Krempe erhält seine eigentümliche Farbgebung nämlich durch das kunstvolle Verbrennen der Wolle.
Diese Technik zählt zu den außergewöhnlichen Fertigungsverfahren des italienischen Hutmachers Reinhard Plank, der in seinem Atelier in der Nähe von Florenz alle seine Kreationen individuell in Handarbeit anfertigt. Sein oval geschnittener Fischerhut stellt dabei mehr als nur ein Accessoire dar. Er ist ein „opera d’arte“, ein Kunstwerk, das durch seine Einzigartigkeit auffällt. Der Blick auf den Contadino erweckt Interesse an seiner Struktur und Machart und ruft eine gedankliche Auseinandersetzung hervor.

Brand: Reinhard Plank
Material: 100% Wolle
Farbe: schwarzbraun
Hut-Stil: Designer Fischerhut

eigensinnig wien präsentiert: Reinhard Plank, ausgefallene Hüte und Mützen, Designer Kappen, Beanies für Herren und Damen aus Florenz

Hinter den extravaganten Hüten steckt der gebürtige Südtiroler Reinhard Plank, der an der Angewandten in Wien Industrie-Design studierte und seit 2005 in seinem Atelier handgefertigte Kopfbedeckungen einen unkonventionellen Feinschliff verleiht.
Die ausgefallenen Hüte, ob Designer Mütze, Kappe, Fischerhut oder extravagante Damenhüte, werden in der Nähe von Florenz von Hand hergestellt, so dass jeder Hut ein Unikat für sich ist. Eines seiner außergewöhnlichsten Fertigungsverfahren ist das Verbrennen der Wolle, wodurch jedes Modell seine ganz individuelle Farbgebung erhält.
Seine originellen Kollektionen wirken verspielt, minimalistisch und provokant zugleich, und stets extravagant und ausgefallen. Plank verliert dabei aber nicht das Wesentliche aus den Augen: den Menschen, für den er seine Kreationen erschafft. Die zentrale Frage ist dabei immer, wie der Einzelne mit dem Begriff des persönlichen Raumes umgeht: möchte sich das Individuum dezent im Hintergrund halten oder sich eher extravagant zeigen. Daran orientieren sich Planks Handwerk, Design und Kunst.

Entdecken Sie Designer Hüte von Reinhard Plank bei eigensinnig wien. Von Fedora Hat, über Porkpie und Melone, Cowboy Hut, Fischerhut und vieles mehr.

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage