eigensinnig wien Laozi Unisex oversized coat made of coated linen black

Regular price € 880,00 including VAT

Avant-garde oversize coat in light coated linen that can be worn by all genders. Obstinate companion for any season.

"For being and non-being generate each other. Heavy and light complete each other. Long and short shape each other. Voice and sound marry each other. The fact that life is a sequence of transitions and unites contradictions has hardly been said in a clearer language than the Chinese philosopher and founder of Taoism Laozi (or Lao Tzu).

Contradictions are also combined in the oversize coat from our own atelier, which we have dedicated to the wise master. So the light and coated linen fabric with its fine structure seems weightless, the wearing feeling is therefore a very pleasant and light. Even the silver buttons have a smooth surface that is a pleasure to touch. Two deep pockets in the front offer space for larger small items such as a book or tablet.

In addition, we have added some details to the extraordinary unique piece, which can be worn by all genders, giving it a subtly extravagant touch:

the flowing lapel, which can be closed with a button, but can also be worn open.
the frayed seams, reminiscent of the wabi-sabi aesthetic, where true beauty is located in imperfection.
the eye-catching, slightly frayed seam that starts in the center front and continues on the back, losing height along the way and finding its endpoint on the front.
the wavy finish - a metaphor for the ups and downs of life.
the three ocher stripes on the sleeves, characteristic of wayward.


Combined with the trousers 'Châtelet' or 'Goethe' made of the same material, the result is an extremely extravagant ensemble that highly emphasizes the obstinate character of the wearer. For those who like it a bit more subtle and grounded, offset the composition with the light and simple women's shirt 'Ingarden'.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% linen
Color: black
Fit: oversized, leger

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”


Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Laozi Unisex Oversized Mantel aus beschichtetem Leinen schwarz

Regular price €880,00

Avantgardistischer Oversize-Mantel aus leichtem, beschichtetem Leinen, der von allen Geschlechtern getragen werden kann. Eigensinniger Begleiter für jede Jahreszeit.

„Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander. Schwer und Leicht vollenden einander. Lang und Kurz gestalten einander. Stimme und Ton vermählen einander. Vorher und Nachher folgen einander.“Dass das Leben eine Abfolge von Übergängen ist und Widersprüche vereint, hat kaum einer in einer klareren Sprache gesagt als der chinesische Philosoph und Begründer des Taoismus Laozi (oder Laotse). 

Widersprüche vereint auch der Oversize-Mantel aus hauseigenem Atelier, den wir dem weisen Meister gewidmet haben. So wirkt der leichte und beschichtete Leinenstoff mit seiner feinen Struktur wie schwerelos, das Tragegefühl ist somit ein sehr angenehmes und leichtes. Auch die Knöpfe aus Silber haben eine glatte Oberfläche, die man gerne berührt. Zwei tiefe Taschen vorne bieten Platz für größere Kleinigkeiten wie ein Buch oder Tablet.

Außerdem haben wir dem außergewöhnlichen Unikat, das von allen Geschlechtern getragen werden kann, einige Details hinzugefügt, die ihm eine subtil-extravagante Note verleihen:

  • das fließend fallende Revers, das mit einem Knopf geschlossen werden, aber auch offen getragen werden kann.
  • die ausgefransten Nähte, die an die Wabi-Sabi-Ästhetik erinnern, bei der wahre Schönheit in der Unvollkommenheit verortet wird.
  • die auffällige, leicht ausgefranste Naht, die vorne mittig beginnt und sich auf der Rückseite fortsetzt, auf ihrem Weg an Höhe verliert und auf der Vorderseite ihren Endpunkt findet.
  • der wellenförmig verlaufende Abschluss – eine Metapher für das Auf und Ab des Lebens.
  • die für eigensinnig charakteristischen drei ockerfarbenen Streifen an den Ärmeln.

 In Kombination mit der Hose Châtelet' oder 'Goethe' aus dem gleichen Material ergibt sich ein äußerst extravagantes Ensemble, das den eigensinnigen Charakter des Trägers in hohem Maße betont. Wer es etwas subtiler und geerdeter mag, kompensiere die Komposition mit dem leichten und schlichten Damen-Shirt 'Ingarden'.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% Leinen
Farbe: schwarz
Stil: oversized, leger

eigensinnig wien: spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

 

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage