eigensinnig wien Torberg Short coarse textured linen trousers in black

Regular price €360,00

Avant-garde reinterpretation of shorts made of coarse textured soft linen, which surprises with special details and can be worn by all genders.

"Der Schüler Gerber" is at once the first and best-known work of the writer, journalist, publicist, screenwriter and editor Friedrich Torberg, whose grave of honor at Vienna's Central Cemetery lies right next to that of Arthur Schnitzler: his love of stories outlasts even his own death.

The short linen trousers with wide legs from the in-house Atelier, which run just above the knee, are to be understood as a homage to Torberg; they remind us that we will always remain students:inside. In its unconventionality, it can also be read as an invitation to take new paths, to adopt different perspectives, and to think about things differently, because as media theorist Neil Postman said so well? "Kids come to school as question marks and leave as dots." This is something to be prevented, even if in one's own hindsight.

So what makes shorts different?

Running diagonally across the buttocks is a frayed seam that extends into one pant leg.
In addition to the two side pockets, there are two back pockets at different heights - one of which has a striking finish in contrasting white.
The leg cuffs are frayed - and therefore more question mark-like than point-like.
A subtle asymmetry runs like a thread through the summery trousers, which can be worn with sneakers, sandals or summer boots.


Pair 'Torberg' with the light summer sweater 'Tolstoi', whose minimalistic design grounds the trousers' unconventionality, or with the T-shirt 'Serres' for even more extravagance.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% linen
Color: black
Fit: casual-loose

eigensinnig wien: Special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”


Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Torberg Kurze Leinenhose aus grob strukturiertem Leinen in schwarz

Regular price € 360,00 inkl. Mwst.

Avantgardistische Neu-Interpretation der kurzen Hose aus grob strukturiertem, weichem Leinen, die mit besonderen Details überrascht und von allen Geschlechtern getragen werden kann.

„Der Schüler Gerber“ ist das gleichzeitig erste und bekannteste Werk des Schriftstellers, Journalisten, Publizisten, Drehbuchautors und Herausgebers Friedrich Torberg, dessen Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof direkt neben jenem von Arthur Schnitzler liegt: Seine Liebe zu Geschichten überdauert sogar den eigenen Tod.

 Als Hommage an Torberg ist die kurze, knapp oberhalb des Knies verlaufende Leinenhose mit weitem Bein aus dem hauseigenen Atelier zu verstehen; sie erinnert daran, dass wir immer Schüler:innen bleiben werden. In ihrer Unkonventionalität kann sie auch als Aufforderung gelesen werden, neue Wege zu gehen, andere Perspektiven einzunehmen und Dinge anders zu denken, denn wie hat der Medientheoretiker Neil Postman so gut gesagt? „Kinder kommen als Fragezeichen in die Schule und verlassen sie als Punkt.“ Dem gilt es vorzubeugen, wenn auch im eigenen Nachhinein.

Was macht die kurze Hose nun anders?

  • Schräg über das Gesäß verläuft eine ausgefranste Naht, die sich in ein Hosenbein hinein verlängert.
  • Zusätzlich zu den zwei Seitentaschen gibt es zwei Gesäßtaschen auf unterschiedlicher Höhe – davon eine mit auffälligem Abschluss in der Kontrastfarbe Weiß.
  • Die Beinabschlüsse sind ausgefranst – und daher eher fragezeichenartig als punktmäßig.
  • Eine subtile Asymmetrie zieht sich wie ein roter Faden durch die sommerliche Hose, die mit Sneakers, Sandalen oder Sommerboots getragen werden kann.

 

Kombinierbar ist ‚Torberg‘ mit dem leichten Sommerpullover ‚Tolstoi‘, dessen minimalistisches Design das Unkonventionelle der Hose erdet oder mit dem T-Shirt ‚Serres‘ für noch mehr Extravaganz.

Brand: eigensinnig wien
Material: 100% Leinen
Farbe: schwarz
Stil: leger-locker

eigensinnig wien: Spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage