eigensinnig wien Roquentin Exceptional men's short coat with zip made of wool in black

Regular price € 750,00 including VAT

Extravagant men's short coat with zip made of a wool-viscose mix. With obstinate details surprising rarity for autumn and winter.

The randomness of his existence puts Antoine Roquentin, the main character of Jean-Paul Sartre's first novel "The Disgust," in just such a state. However, the main work of existentialism is not only a dark one, because in it Sartre also addresses a consolation: the fact, called contingency, that existence is a unique one. Thus, it allows the individual to invent himself.

The same possibility lies dormant in the men's short coat from our own atelier, which we have named after the anti-hero. The versatility of this avant-garde one-of-a-kind piece, handmade from a special wool and viscose blend with a fine structure, virtually challenges the wearer to reinvent himself again and again. The casually cut obstinacy with two side pockets and two inside pockets proves courage through some idiosyncratic details.

These include:

the zip, which gives plenty of scope for wearing styles ranging from high-necked to open.
the unconventional collar, a hybrid of stand-up and fold-down.
the frayed trim at the hem and sleeves, reminiscent of the wabi-sabi aesthetic, where true beauty is located in imperfection.
the inner lining of comfortable cotton, which is revealed when you casually roll up the sleeves
the three ochre stripes on the pocket and sleeve, characteristic of idiosyncratic.

In combination with the Montesquieu trousers made of the same material and the men's shirt 'Freud' in black, 'Roquentin' makes a very extraordinary ensemble for individualists who appreciate the special and rare.

Brand: eigensinnig wien
Material: 42%% wool, 28% viscose, 23% polyester, 6% polyamide, 1% spandex
Color: black
Fit: leger

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”



Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Roquentin Außergewöhnlicher Herren Kurzmantel mit Zipp aus Wolle in schwarz

Regular price € 750,00 inkl. Mwst.

Extravaganter Herren Kurzmantel mit Zipp aus Wolle. Mit eigensinnigen Details überraschende Rarität für Herbst und Winter.

Die Zufälligkeit seiner Existenz versetzt Antoine Roquentin, die Hauptfigur des ersten Romans „Der Ekel“ von Jean-Paul Sartre, in einen ebensolchen Zustand. Das Hauptwerk des Existenzialismus ist aber nicht nur ein dunkles, denn Sartre spricht darin auch einen Trost an: die als Kontingenz bezeichnete Tatsache, dass die Existenz eine einzigartige ist. Somit erlaubt sie dem Individuum, sich selbst zu erfinden.

Dieselbe Möglichkeit schlummert im Herren-Kurzmantel aus hauseigenem Atelier, den wir nach dem Antihelden benannt haben. Die Vielseitigkeit des avantgardistischen, aus speziellem Wolle-Viskose-Mix mit feiner Struktur handgefertigten Unikats fordert den Träger geradezu dazu auf, sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Die leger geschnittene Eigensinnigkeit mit zwei Seitentaschen und zwei Innentaschen beweist Mut durch einige eigensinnige Details.

Dazu gehören:

  • der Zipp, der viel Spielraum für Trageweisen von hochgeschlossen bis offen gibt. 
  • der unkonventionelle Kragen, ein Hybrid aus Stehkragen und umgelegtem Kragen.
  • die ausgefransten Abschlüsse an Saum und Ärmeln, die an die Wabi-Sabi-Ästhetik erinnern, bei der wahre Schönheit in der Unvollkommenheit verortet wird.
  • das Innenfutter aus angenehmer Baumwolle, das zum Vorschein kommt, wenn man die Ärmel leger aufkrempelt
  • die für eigensinnig charakteristischen drei ockerfarbenen Streifen an Tasche und Ärmel.

In Kombination mit den Hosen Montesquieu, Gropius oder Feyerabend aus dem gleichen Material und dem Herrenhemd 'Freud' in Schwarz ergibt ‚Roquentin‘ ein sehr außergewöhnliches Ensemble für Individualisten, die das Besondere und Rare schätzen.

Brand: eigensinnig wien
Material: 42%% Wolle, 28% Viskose, 23% Polyester, 6% Polyamid, 1% Elasthan
Farbe: schwarz
Stil: leger

eigensinnig wien: spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

 

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage