eigensinnig wien Exceptional avant garde clothing for women and men

Avant-Garde Fashion for Men and Women from Vienna based Fashion Brand

Exceptional designer avant-garde clothing for men and women: enriched with ideas from philosophy, art and literature and based on the Japanese wabi-sabi aesthetic.

Unconventional designer pants, jackets, T-shirts, shirts and accessories made from natural materials that make obstinacy visible. Through asymmetrical cuts and subtle details.

eigensinnig wien | Bingen | Ausgefallene Designer Balaclava aus Mohair in Schwarz eigensinnig wien | Bingen | Ausgefallene Designer Balaclava aus Mohair in Schwarz
-30%
€ 350,00 including VAT € 245,00 including VAT

eigensinnig wien - Avant-Garde Fashion Brand for Women and Men from Vienna

The Avantgarde fashion label was co-founded in 2012 by Toni Woldrich. For more than a decade, the creative mind behind the fashion brand has made the most intrinsic aspects of humanity visible. Fashion, art, and philosophy go hand in hand.

The extraordinary fashion are crafted from fine fabrics, mostly in black, and bear artistic names like Piaf, Kafka, Goethe, or Averroes. The latter was an Andalusian philosopher who uniquely inspired the creation of the popular harem pants with a low crotch and wide leg.

Fashion Store in Vienna - our flagship

The exclusive concept store is located in the heart of Vienna. On the picturesque Ulrichsplatz in Vienna's Neubau district, the premises in an old, listed building, which once housed a pharmacy, were lovingly restored and designed by Woldrich and his team.

The designer fashion in black hang on transparent threads from the high ceiling and dance when the wind blows through the open windows and doors. The airy and fresh ambiance of the showroom invites you to take a stroll. It's as if you're wandering through a fashion gallery, discovering one piece of art after another.

Exceptional and Handcrafted Fashion in Vienna

The models are intricately handcrafted directly above the showroom, where the atelier, photo studio, office, and in-house tailor shop are located. Every prototype is hand-sewn upstairs, crafted only from the best materials like Belgian linen and fine cotton.

The 'eigensinnig' designer fahsion are produced in small quantities in a family-owned factory in Slovenia near the Austrian border. Thus, the extraordinary Avantgarde fashion of the small label, which received the 'Best Designer Men's Avantgarde Fashion' award in 2022, is rare and precious.

The fashion for women and men come in various styles, from classic-elegant to minimalist, from sporty-casual to extravagant. After all, there is not just one eccentricity. And many of the exceptional garments can be worn by both men and women.

Avant-Garde and Elegant Fashion in Black

But there is a common denominator: Black. A non-color and simultaneously the favorite color of the fashion label. Yet, black is not always just black. Powerful deep black forms one end of the spectrum, while summery black at the other end can be interpreted as a light grey.

Tailor-shop in Vienna for Avant-Garde Fashion

A special service is the alteration tailoring and custom-made creations on the first floor above the fashion boutique. Men and women with specific wishes for fit, size, material, or color can have their very own unique piece made there. With just a few touches, the master tailor on the team takes measurements and usually creates the desired model within a few days.

Many clothes are also available in plus size up to 4XL, as the belief is that Avant-garde fashion should not be reserved for standard sizes only.

'eigensinnig' characters who are not in the city or prefer to shop online can find all designer fashion in the online shop. With just a few clicks, orders can be placed online, and delivery is available worldwide via express shipping with UPS.

eigensinnig wien Außergewöhnliche Designer Mode für Damen und Herren

Feinsinnig eigensinnig - Designer Mode aus Österreich für eigensinnige Damen und Herren

Außergewöhnliche Designer Avantgarde Mode für Damen und Herren: Mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur angereicherte und an die japanische Wabi-Sabi-Ästhetik angelehnt.

Unkonventionelle Avantgarde-Hosen, Jacken, T-Shirts, Hemden und Accessoires aus Naturmaterialien, die Eigensinn sichtbar machen. Durch durch asymmetrische Schnitte und subtile Details. 

eigensinnig wien | Bingen | Ausgefallene Designer Balaclava aus Mohair in Schwarz eigensinnig wien | Bingen | Ausgefallene Designer Balaclava aus Mohair in Schwarz
-30%
€ 350,00 inkl. Mwst. € 245,00 inkl. Mwst.

Die ikonische Haremshose – Das Lieblingsmodell der Eigensinnigen

Das Avantgarde Mode Label wurde 2012 von Toni Woldrich gegründet. Seit mehr als einem Jahrzehnt macht der kreative Kopf der Modemarke das Eigenste des Menschen sichtbar. Mode, Kunst und Philosophie gehen Hand in Hand.

Die außergewöhnlichen Kreationen werden aus edlen Stoffen, meist in Schwarz, gefertigt und tragen kunstvolle Namen wie Piaf, Kafka, Goethe oder Averroes. Letzterer war ein andalusischer Philosoph, der eigensinnig zur Kreation der beliebten Haremhose mit tiefem Schritt und weitem Bein inspirierte.

Der exklusive Concept Store befindet sich im Herzen Wiens. Am pittoresken Ulrichsplatz in Wien Neubau wurde die Räumlichkeiten in einem alten, denkmalgeschützten Gebäude, das vor langer Zeit eine Apotheke beheimatete, liebevoll von Woldrich und seinem Team restauriert und gestaltet.

Die schwarzen Designermodelle hängen an transparenten Fäden von der hohen Decke und tanzen, wenn der Wind durch die offenen Fenster und Türen weht. Das luftige und frische Ambiente des Showrooms lädt zu einem Spaziergang ein. Es ist, als ob man durch eine Modegalerie flaniert und ein Kunstwerk nach dem anderen entdeckt.

Leichte Sommerhosen für Frühling und Sommer

Die neuesten Kreationen der Frühjahr-Sommer-Kollektion sind leichte Sommerhosen und luftige Tops und T-Shirts aus Leinen und Baumwolle. Auch Denim ist in dieser Saison ein großes Thema.

In filigraner Handarbeit sind die Modelle direkt über dem Showroom entstanden. Denn dort befinden sich das Atelier, Fotostudio, Büro und die hauseigene Schneiderei. Jeder Prototyp wird dort oben von Hand genäht und nur aus den besten Materialien wie belgischem Leinen und feiner Baumwolle angefertigt.

Die eigensinnigen Designermodelle werden in einer kleinen familiengeführten Manufaktur in Slowenien nahe der österreichischen Grenze nur in kleiner Stückzahl produziert. Rar und kostbar ist somit die außergewöhnliche Avantgarde Mode des kleinen Labels, das 2022 den Award als ‚Bester Designer Herren Avantgarde Mode‘ erhalten hat.

Weite Baggy Hosen für Damen, die auch eigensinnige Herren gerne tragen

Die einzigartigen Modelle gibt es in ganz unterschiedlichen Stilen. Von klassisch-elegant über minimalistisch, von sportlich-leger bis extravagant. Es gibt eben nicht nur einen Eigensinn. Und viele der außergewöhnlichen Kleidungsstücke können sowohl von Damen als auch von Herren getragen werden.

Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner: Schwarz. Eine Nichtfarbe und zugleich die Lieblingsfarbe des Mode Labels. Aber Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Kraftvolles Tiefschwarz bildet das eine Ende des Spektrums, während sommerliches Schwarz am anderen Ende wie ein helles Grau interpretiert werden darf.

Ausgefallene Jacken in großen Größen

Ein besonderer Service ist die Änderungsschneiderei und Maßanfertigung im ersten Stock oberhalb der Modeboutique. Eigensinnige Damen und Herren mit besonderen Wünschen zu Passform, Größe, Material oder Farbe können dort ihr ganz persönliches Unikat anfertigen lassen. Mit nur wenigen Handgriffen nimmt die Scheidermeisterin im Team Maß und kreiert meist innerhalb weniger Tage das Wunschmodell.

Viele Modelle sind übrigens auch in großen Größen bis 4XL erhältlich, denn eigensinnig ist der Meinung, Avantgarde Mode sollte nicht nur Normgrößen vorbehalten sein.

Eigensinnige Charaktere die nicht in der Stadt sind oder lieber online einkaufen, finden alle Designermodelle im Online Shop. Mit nur wenigen Klicks kann online bestellt werden und die Lieferung erfolgt weltweit per Expressversand.