eigensinnig wien Genet Special women's pullover with unconventional collar made of cotton in black

Regular price

€ 430,00 including VAT
€ 215,00 including VAT

Provocative women's pullover with playful collar made of pure cotton. An extraordinary creation for rebellious individualists.

The avant-garde Jean Genet began writing away from ordinary social life and escaped a life sentence only because of his inspiring spirit. Genet recognized beauty in the obscene and virtue in the forbidden - a provocateur who was revered and hated for his extraordinary view of the world.

We capture Genet's nonconformity in the wavy-textured cotton fabric of the women's sweater named after him, which never stays in one direction like the rough surface of the Seine in Paris. This model possesses a loud character as it provokes every viewer with eye-catching details such as the tapered neckline finished by a large metal button, the decorative stitching in light gray contrasting color and the turned-up collar. The back view also has an unusual design: a yoke with an open edge encloses a special pleat at the back that allows great freedom of movement, so that wayward people can feel free and unbound like Genet's characters.
To punctuate the standout wabi-sabi aesthetic of the daringly tailored pullover for women, we've incorporated little mismatched subtleties that serve as our fashion signature:

Like Genet's dramas, the women's sweater is provocative with contrasts, most notably manifested in the light grey decorative seams that rebelliously contradict the black fabric
The side slit hem is slightly shorter in the front than in the back and runs in an s-shape into the longer, wide back section
At the bottom side seam, the pulover features the three ochre-colored bars that are typical of obstinate

In combination with the black trousers 'Didion', 'Goethe' or 'Montesquieu' made of warming wool, 'Genet' becomes an obstinate creation for fall and winter.

Brand: eigensinnig wien
Color: black
Material: 100% cotton

eigensinnig wien: Special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”




Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Genet Spezieller Damenpullover mit ungewöhnlichem Kragen aus Baumwolle in schwarz

Regular price € 430,00 inkl. Mwst.

Provokanter Damenpullover mit verspieltem Kragen aus reiner Baumwolle. Eine außergewöhnliche Kreation für rebellische Individualistinnen.

Der Avantgardist Jean Genet begann abseits des gewöhnlichen Gesellschaftslebens mit dem Schreiben und entging nur aufgrund seines inspirierenden Geistes einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Genet erkannte Schönheit im Obszönen und Tugend im Verbotenen – ein Provokateur, der für seinen außergewöhnlichen Blick auf die Welt verehrt und gehasst wurde.

Genets Unangepasstheit halten wir im wellenförmig strukturierten Baumwollstoff des nach ihm benannten Damenpullovers fest, der nie in einer Richtung verharrt wie die rauhe Oberfläche der Seine in Paris. Dieses Modell besitzt einen lauten Charakter, denn es provoziert jeden Betrachter mit auffälligen Details wie dem spitz zulaufenden Ausschnitt, der von einem großen Metallknopf abgeschlossen wird, den Ziernähten in hellgrauer Kontrastfarbe und dem aufgestellten Kragen. Auch die Rückenansicht besitzt ein ausgefallenes Design: Eine Passe mit offener Kante fasst eine spezielle Falte am Rücken ein, die große Bewegungsfreiheit ermöglicht, damit Eigensinnige sich frei und ungebunden fühlen können wie die Figuren Genets.

Um die hervorstechende Wabi-Sabi-Ästhetik des gewagt geschnittenen Pullovers für Damen zu untermalen, haben wir kleine unangepasste Raffinessen eingearbeitet, die als Signatur für unsere Mode dienen:

  • Wie Genets Dramen provoziert auch der Damenpullover mit  Kontrasten, die sich vor allem in den hellgrauen Ziernähten manifestieren, die in rebellischem Widerspruch zum schwarzen Stoff stehen
  • Der seitlich mit einem Schlitz versehene Saum ist vorne etwas kürzer als hinten und verläuft s-förmig in das längere, weite Rückenteil
  • An der unteren Seitennaht ist der Pullover mit den drei für eigensinnig typischen, ockerfarbenen Riegeln versehen

In Kombination mit den schwarzen Hosen 'Didion', 'Goethe' oder 'Montesquieu' aus wärmender Wolle wird 'Genet'

Marke: eigensinnig wien
Farbe: schwarz
Material: 100% Baumwolle 

eigensinnig wien: spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

 Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage