eigensinnig wien Hypatia Light and wide silk dress black

Regular price €780,00

Light and airy, elegant women's dress in pure silk that flirts with the supposed contradictions of playfulness and rigor. An obstinate creation for all seasons.

"Defend your right to think" is one of the quotes attributed to the late ancient mathematician, astronomer and philosopher Hypatia of Alexandria. However, one is not sure about the authorship, because nothing of the works of the great thinker, who was considered particularly eloquent and progressive, has survived - for the sole reason that she was not a man. 

To honor this remarkable and impressive woman, we have dedicated a black dress made of pure silk with a discreet round neckline to her in our in-house atelier - a timelessly elegant creation that can also be worn casually with a belt. The elegance of the wide-cut, airy, free-flowing dress with its short, wide sleeves and two slits of different lengths is subtly interrupted by two small, patch pockets on the front that are slightly frayed. This play on contrasts continues at the seams: the front one is closed, straight and centered and looks clean, smooth and classy; the back one is slightly frayed and looks mismatched, rebellious and provocative. Also in terms of seasons, the elegant obstinacy can not be fixed, because 'Hypatia' can be worn with sandals in spring and summer, and with boots in autumn and winter.

As in all our creations, there are a few surprising details in this rarity:

the smooth French seams at the neckline.
the asymmetrical hem of the dress.
the three ocher stripes on the right side slit, characteristic of eigensinnig wien.

Combine with the 'Buckle Sandal' sandals in summer or the 'Slot' boots in winter and the 'Doctor Crossbody' shoulder bag in green for an avant-garde ensemble for special occasions.

Brand: eigensinnig wien
Color: black
Material: 100% silk

eigensinnig wien: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”


 


Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Hypatia Außergewöhnliches, weites Seidenkleid in schwarz

Regular price € 780,00 inkl. Mwst.

Luftig-leichtes, elegantes Damenkleid aus reiner Seide, das mit den vermeintlichen Widersprüchen von Verspieltheit und Strenge kokettiert. Eine eigensinnige Kreation für alle Jahreszeiten.

„Verteidige dein Recht zu denken“ ist eines der Zitate, die der spätantiken Mathematikerin, Astronomin und Philosophin Hypatia von Alexandria nachgesagt werden. Sicher ist man sich über die Urheberschaft allerdings nicht, denn von den Werken der großen Denkerin, die als besonders eloquent und fortschrittlich galt, ist nichts erhalten geblieben – aus dem alleinigen Grund, dass sie kein Mann war. 

Um diese ungewöhnliche und beeindruckende Frau zu ehren, haben wir ihr in unserem hauseigenen Atelier ein schwarzes Kleid aus reiner Seide mit dezentem Rundhalsausschnitt gewidmet – eine zeitlos-elegante Kreation, die aber auch leger mit einem Gürtel getragen werden kann. Die Eleganz des weit geschnittenen, luftigen, Freiraum-gebenden Kleides mit den kurzen, weiten Ärmeln und den zwei unterschiedlich langen Schlitzen wird durch zwei kleine, aufgesetzte und leicht ausgefranste Taschen auf der Vorderseite subtil unterbrochen. Dieses Spiel mit den Gegensätzen setzt sich an den Nähten fort: Die vordere ist geschlossen, gerade und mittig und wirkt sauber, glatt und edel; die hintere ist leicht ausgefranst und wirkt unangepasst, rebellisch und provokant. Auch was die Jahreszeiten betrifft, lässt sich die elegante Eigensinnigkeit nicht festlegen, denn ‚Hypatia‘ kann im Frühling und Sommer mit Sandalen getragen werden und im Herbst und Winter mit Boots.

Wie in allen unseren Kreationen finden sich auch in dieser Rarität ein paar überraschende Details:

  • die glatten französischen Nähte am Halsausschnitt.
  • der asymmetrische Saum des Kleides.
  • die für eigensinnig charakteristischen drei ockerfarbenen Streifen am rechten Seitenschlitz.

In Kombination mit den Sandalen 'Buckle Sandal' im Sommer oder den Boots 'Slot' im Winter und der Umhängetasche 'Doctor Crossbody' in grün ergibt sich ein avantgardistisches Ensemble für besondere Anlässe.

Brand: eigensinnig wien
Farbe: schwarz
Material: 100% Seide

eigensinnig wien: Spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern oder von Philosophie, Kunst und Literatur inspiriert sind. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage