Reinhard Plank Leo Large burnt wool hat in black-brown

Regular price € 290,00 including VAT

Large, eye-catching hat with wide brim made of burnt wool in black-brown. An unconventional tribute to the desire for adventure.

Italian hatmaker Reinhard Plank named him Leo as in "lion" in Latin, conveying a sense of wilderness and free living. Film classics such as "Beyond Africa" from 1985, which is based on episodes from the life of the Danish writer Karen Blixen and has won numerous awards, come to mind for some.

Hats are often worn by travelers in southern countries: to emphasize individual style, but also because the climate demands it. Leo subtly awakens the longing for adventure: to roam the vast steppes of Africa like Meryl Streep and Robert Redford once did and experience their boundless freedom.

The shimmering heat of Africa subtly reflects Leo, because the large hat with a wide brim was made of pure black wool and burned in places in a special manufacturing process, which gives it its individual coloring. The unique piece has a wide, round brim and has a teardrop-shaped crown. Due to the size of the hat, it convinces with functionality in a wide range of weather conditions.

Brand: Reinhard Plank
Material: 100% wool
Color: black-brown

 

eigensinnig wien präsentiert: Reinhard Plank, exquisite hats and caps from the Italian manufactury near Florence

Behind the avant-garde hat creations is South Tyrolean-born Reinhard Plank, who studied industrial design at the Angewandte in Vienna and has been putting an unconventional finishing touch on headwear in his studio since 2005.
The extraordinary hats are handmade near Florence, making each artifact unique in its own right. One of his most unusual manufacturing processes is burning the wool, which gives each model its own unique coloration.
His original collections look playful, minimalist and provocative at the same time. But Plank never loses sight of what is essential: the people for whom he creates. The central question is always how the individual deals with the concept of personal space: does the individual want to remain discreetly in the background or show himself rather extravagantly. Plank's craftsmanship, design and art are oriented to this.



Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

Reinhard Plank Leo Großer Hut aus verbrannter Wolle in schwarzbraun

Regular price € 290,00 inkl. Mwst.

Großer, auffälliger Hut mit breiter Krempe aus verbrannter Wolle in schwarzbraun. Eine unkonventionelle Hommage an die Sehnsucht nach Abenteuer.

Der italienische Hutmacher Reinhard Plank nannte ihn Leo wie „Löwe“ im Lateinischen und vermittelt damit einen Hauch von Wildnis und freier Lebensart. Filmklassiker wie „Jenseits von Afrika“ aus dem Jahr 1985, der auf Episoden aus dem Leben der dänischen Schriftstellerin Karen Blixen basiert und zahlreiche Auszeichnungen erhielt, kommen manchen in den Sinn.

Hüte werden oft in südlichen Ländern von Reisenden getragen: zur Unterstreichung des individuellen Stiles, aber auch, weil es das Klima erfordert. Leo weckt auf subtile Weise die Sehnsucht nach Abenteuer: wie einst Meryl Streep und Robert Redford durch die weite Steppe Afrikas zu streifen und deren grenzenlose Freiheit zu erleben.

Die flirrende Hitze Afrikas spiegelt Leo subtil wider, denn der große Hut mit breiter Krempe wurde aus reiner, schwarzbrauner Wolle gefertigt und in einem speziellen Fertigungsverfahren stellenweise verbrannt, wodurch er seine individuelle Farbgebung erhält. Das Unikat verfügt über eine breite, runde Krempe und hat eine tropfenförmige Krone. Aufgrund der Größe des Hutes überzeugt er durch Funktionalität bei verschiedensten Witterungsbedingungen.

Brand: Reinhard Plank
Material: 100% Wolle
Farbe: schwarzbraun

 

eigensinnig wien präsentiert: Reinhard Plank, exquisite Hüte und Kappen aus der italienischen Manufaktur nahe Florenz

Hinter den avantgardistischen Hutkreationen steckt der gebürtige Südtiroler Reinhard Plank, der an der Angewandten in Wien Industrie-Design studierte und seit 2005 in seinem Atelier Kopfbedeckungen einen unkonventionellen Feinschliff verleiht.
Die außergewöhnlichen Hüte werden in der Nähe von Florenz von Hand hergestellt, so dass jedes Artefakt ein Unikat für sich ist. Eines seiner außergewöhnlichsten Fertigungsverfahren ist das Verbrennen der Wolle, wodurch jedes Modell seine ganz individuelle Farbgebung erhält.
Seine originellen Kollektionen wirken verspielt, minimalistisch und provokant zugleich. Plank verliert dabei aber nicht das Wesentliche aus den Augen: den Menschen, für den er seine Kreationen erschafft. Die zentrale Frage ist dabei immer, wie der Einzelne mit dem Begriff des persönlichen Raumes umgeht: möchte sich das Individuum dezent im Hintergrund halten oder sich eher extravagant zeigen. Daran orientieren sich Planks Handwerk, Design und Kunst.

Farbe
schwarz
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage