eigensinnig wien Persephone Extravagant and wide cape of linen and wool in anthracite

Regular price

€ 560,00 including VAT
€ 280,00 including VAT

Exceptionally wide cape made of wool and linen in anthracite with hood. A protective companion for obstinate of any gender on cold days in autumn and winter.

Persephone was the daughter of the Greek father of the gods Zeus and at the same time goddess of the underworld and fertility. She is described as a sensual beauty with a deep connection to nature and led a life in two worlds that could not be more opposite. At the side of Hades, she spent part of the year in the dark underworld. The rest of the time, however, she lived in the bright upper world, surrounded by her beloved, flourishing nature. The myth of the seasons, characterized by a constant change between deepest darkness and splendid bloom as a symbol of the changing life in two different worlds, arose from her life story.

The anthracite Avant Garde Cape from our own atelier embodies the cold, lightless winter season; a sensual metaphor of Persephone's descent into the dark underworld. The lightly textured fabric has a sophisticated, subtle pattern that appears stair-like, reminiscent of the steps towards Hades' realm. The high standard of creative, opinionated design is evident in the cutaway stand-up collar with a subtle wave at the neck, a diagonal zip at the front, and decorative stitching in a contrasting light grey color.



The exquisite wool and linen fabrics, on the other hand, hint at the goddess' close ties to nature. The wide-cut cape protects against cold and moisture with its hood and offers plenty of freedom of movement. A horn button on the side allows the wearer to form a loose sleeve. The extraordinary cape is significantly longer in the back than in the front, emphasizing its protective component on cold days in fall and winter. A subtle, obstinate detail is the bifurcation of the back seam at the hem as a symbol of the division of Persephone's world into two parts.

Material: linen and wool
- Subtle stepped pattern of the fabric
- Cut stand-up collar
- Diagonal front zip
- Decorative stitching in light grey contrasting color
- Horn button to form sleeves
- Front patch pocket
- Open edge at hem
- 3 ochre-colored bars at the side seam right below

In combination with the unconventional trousers 'Levinas' or 'Russell' from the same material and the pullover 'Bacon' from black wool, a special creation for the cooler season is created.

Brand: eigensinnig wien
Color: anthracite
Material: 46% linen, 33% wool, 15% polyester, 5% polyamide

eigensinnig wien:: special avant-garde fashion for men and women.

Under our avant-garde fashion label eigensinnig wien, we manufacture unique fashion pieces for obstinate characters. We design our collections in an experimental process, enriching them with thoughts and ideas from the fields of philosophy, art and literature or drawing inspiration from philosophy, art and literature. That is why our trousers and jackets, blouses and dresses bear the names of philosophers, literary figures and sociologists. We work with materials from nature, which we like to combine in asymmetrical, avant-garde cuts. Our aesthetic is based on the Japanese wabi-sabi concept: “Pare down to the essence, but don’t remove the poetry.”




Size

Express-Lieferung

Vienna: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Austria, Europe: 1 Tag
Asia, Australia and Northern America: 2-4 Tage

eigensinnig wien Persephone Extravagantes und weites Cape aus Leinen und Wolle in anthrazit

Regular price

€ 560,00 inkl. Mwst.
€ 280,00 inkl. Mwst.

Außergewöhnliches, weites Cape aus Wolle und Leinen in Anthrazit mit Kapuze. Ein schützender Begleiter für Eigensinnige jeden Geschlechts an kalten Tagen im Herbst und Winter.

Persephone war die Tochter des griechischen Göttervaters Zeus und zugleich Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Sie wird als sinnliche Schönheit mit tiefer Naturverbundenheit beschrieben und führte ein Leben in zwei Welten, die gegensätzlicher nicht sein konnten. An der Seite von Hades verweilte sie einen Teil des Jahres in der dunklen Unterwelt. Die übrige Zeit lebte sie hingegen in der hellen Oberwelt, umgeben von ihrer geliebten, blühenden Natur. Aus ihrer Lebensgeschichte entstand der Mythos der Jahreszeiten, geprägt von einem stetigen Wandel zwischen tiefster Dunkelheit und prachtvoller Blüte als Sinnbild des wechselnden Lebens in zwei verschiedenen Welten. 


Das anthrazitfarbene Avantgarde Cape aus unserem eigenen Atelier verkörpert die kalte, lichtarme Winterzeit; eine sinnliche Metapher des Abstieges Persephones in die dunkle Unterwelt. Das leicht strukturierte Gewebe besitzt ein raffiniertes, subtiles Muster, welches treppenförmig anmutet und an die Stufen in Richtung Hades‘ Reich erinnert. Der hohe Anspruch an kreativem, eigensinnigen Design zeigt sich in dem angeschnittenen Stehkragen mit einer dezenten Welle im Nacken, einem diagonalen Zip im vorderen Bereich und in Ziernähten in hellgrauer Kontrastfarbe.


Die exquisiten Stoffe Wolle und Leinen deuten hingegen die enge Naturverbundenheit der Göttin an. Das weit geschnittene Cape schützt mit seiner Kapuze vor Kälte und Feuchtigkeit und bietet viel Bewegungsfreiheit. Ein seitlich eingesetzter Hornknopf ermöglicht es dem Träger oder der Trägerin, einen lockeren Ärmel zu formen. Der außergewöhnliche Umhang ist hinten deutlich länger als vorne und unterstreicht somit seine schützende Komponente an kalten Tagen im Herbst und Winter. Ein subtiles, eigensinniges Detail ist die Gabelung der Rückennaht am Saum als Symbol für die Zweiteilung der Welt Persephones. 

  • Material: Leinen und Wolle
    Subtil treppenförmiges Muster des Gewebes
    Angeschnittener Stehkragen
    • Diagonaler Zip vorne
    Ziernähte in hellgrauer Kontrastfarbe
    • Hornknopf zur Bildung von Ärmeln
    Aufgesetzte Tasche vorne
    Offene Kante am Saum
    • 3 ockerfarbene Riegel an der Seitennaht rechts unten

In Kombination mit den unkonventionellen Hosen 'Levinas' oder 'Russell' aus dem gleichen Material und dem Pullover 'Bacon' aus schwarzer Wolle entsteht eine spezielle Kreation für die kühlere Jahreszeit.

Brand: eigensinnig wien
Farbe: anthrazit
Material: 46% Leinen, 33% Wolle, 15% Polyester, 5% Polyamid

eigensinnig wien: spezielle Avantgarde-Mode für Damen und Herren.

Unter unserem Avantgarde-Mode-Label ‚eigensinnig wien’ fertigen wir Mode-Unikate für eigensinnige Charaktere. Kollektionen, die wir in einem experimentellen Prozess Form werden lassen und die wir mit Gedanken aus Philosophie, Kunst und Literatur anreichern. Deshalb tragen die Hosen und Jacken, Blusen und Kleider auch die Namen von PhilosophInnen, LiteratInnen und SoziologInnen. Wir arbeiten mit Materialien aus der Natur, die die wir gerne in asymmetrischen, avantgardistischen Schnitten zu einem Ganzen fügen. Unsere Ästhetik ist angelehnt an das japanische Wabi-Sabi-Konzept: „Beschränke alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“



 

   





Farbe
grau
Größe

Express-Lieferung

Wien: 3h mit Fahrradboten oder 1 Tag per Express-Lieferung
Österreich, Europa: 1 Tag
Asien, Australien und Nord-Amerika: 2-4 Tage